2023

Details

15.7 - 22.07.2023 - Tour de France

Bericht

 

 

26.08. - 27.08.2023 RTF - Regensburg - Pilsen & ReTOUR

An der elften Auflage der "Regensburg - Pilsen & ReTOUR" nahmen 29 Radsportler, darunter neun Frauen, teil. Nach dem Startschuss durch die Schirmherrin, Bürgermeisterin, Dr. Astrid Freudenstein, setzte sich das Peloton pünktlich um 07:30 Uhr im Businesspark Regensburg Richtung Steinerne Brücke in Bewegung. Auf diesem historischen Donauübergang, den Dom im Rücken, wurde die Altstadt verlassen und über Stadtamhof das Regental erreicht. In diesem naturnahen, fast unberührten Tal wurden die ersten 40 Kilometer abgespult. Immer wieder waren Störche beim Frühstücken zu beobachten. Bis etwa Kilometer 55 waren keine nennenswerten Steigungen zu bewältigen, man konnte sich also für die ersten Anstiege warmradeln. Aber schon wartete nach etwa 70 Kilometer die erste Verpflegungsstation, wie immer im Vereinsstadel Pertolzhofen. Da gab es das gewohnte, abwechslungsreiche zweite Frühstück mit Kaffee und Kuchen und alles was dazugehört. Die Stärkung war aber auch nötig, den wenige Kilometer später begann der längste Anstieg in Teunz zum höchsten Punkt Wildstein. Dünn besiedelt ist diese Ecke des Oberpfälzer Waldes mit entsprechend wenig Verkehr. Über Eslarn führte der Weg zum Grenzübergang Tillyschanz nach Tschechien. Nur noch wenige kleinere Steigungen waren zu bewältigen bis zur zweiten Verpflegung in Horsovsky Tyn. Aber direkt am Ortsausgang begann eine längere Steigung um auf eine landwirtschaftlich geprägte Hochebene zu gelangen. Die letzten Kilometer bis Pilsen waren nur noch leicht profiliert und so erreichten die Sportler gegen 16:30 Uhr nach gut 200 Kilometern den wunderschönen Stadtplatz in Pilsen. Hier gabs natürlich das ein oder andere Pilsener. Obwohl die Wetterprognosen für diesen Tag alles andere als gut waren, vor dem Start hats auch leicht genieselt, hörte der Regen pünktlich zum Start auf und das Wetter wurde immer besser, in Tschechien war bereits strahlend blauer Himmel, das Thermometer kletterte bis 29°. Also ideales Radlwetter. Das sollte sich am nächsten Tag zur Rückfahrt genau ins Gegenteil verwandeln. Bereits zum Start um 08:00 Uhr regnete es. Regenklamotten drüber und los gings auf der seit Jahren bewährten Strecke Richtung Regensburg. Zwischendurch ließ der Regen etwas nach aber auf den letzten Kilometern bis zum Ziel schüttete es wie aus Kübeln. Trotzdem kamen alle zwar patschnass aber wohlbehalten und gut gelaunt ohne größere Pannen oder Stürze am Ziel des Sportgeländes des SV Schwabelweis an. Nach dem Duschen sieht die Welt schon wieder anders aus!


Regensburg - Pilsen & ReTOUR