2012

Frankreichfahrt vom  23. Juni bis 03.Juli, Brest -Reims
 
Was im letzten Jahr nur ein Vorschlag von Max Wein war wurde ziemlich schnell konkret.
 
Die Organisation übernahm Max Wein und Claudie Gördes. Claudie stammt selber aus der Bretagne und ohne ihre Hilfe wäre diese Fahrt nicht möglich gewesen. So wurden alle Übernachtungen, teilweise Abendessen und die Führung in der Champagne Kellerei von ihr gebucht.
 
Von Michi Gerth wurde ein 90-seitiger Tour Guide zusammengestellt, der mit Hilfe vom Martin Pirzer in gedruckter Form vorliegt.
 
Teilnehmer:
Max Wein
Michi Gerth
Richard Gördes
Winni Lang
Tommy Matzinger
Jok Frohschammer
Helmut Lehner
Wolfgang Spöckner
Willi Plettl
Helmut Plettl
 
23. Juni: Transfer mit den zwei Fahrzeugen nach Chartres, Besichtigung der Kathedrale und Übernachtung.
24. Juni: Weiterfahrt an den Startort Le Conquet, Nähe Brest am Atlantik in der Bretagne.
25. Juni: 1. Radetappe bei Regen nach Guingamp, 160 Km, einzige Regenetappe danach bestes Radwetter.
26. Juni: 2. Radetappe nach Dinar bei San Malo 115 Km
27. Juni: Ruhetag mit Besichtigung des Klosters Mont Saint-Michel und Baden im Atlantik
28. Juni; 3. Radetappe nach Bagnoles de l'Ore, sehr schöner alter Kurort in Art-Deco-Architektur
29. Juni: 4. Radetappe nach Senoches
30. Juni: 5. Radetappe nach Bois d'Arcy, nach Ankunft Fahrt mit öffentlichem Bus nach Versailles und Besichtigung des Schloßgarten.
Sonntag, 01. Juli: Fahrt durch Paris, vor dieser Etappe hatten alle großen Respekt, wie wird der Verkehr,  gibt es genügend Radwege? Aber auch große Erwartung.  Diese Etappe wollte sich keiner, außer den beiden Begleitfahrzeugfahrern, entgehen lassen, so stiegen wir um acht Uhr aufs Rad. Die Strecke nach Versailles kannten wir vom Vortag mit dem Bus. Die Straße wie leergefegt. So waren wir ziemlich schnell am Schloß zum Fotoshooting. Es ging weiter Richtung Paris, bei Kilometer 28 sollten wir am Triumpfbogen sein, so die exakte Planung vom Michi. Der Verkehr war immer noch ganz ruhig und so kamen wir zügig voran bis plötzlich der Triumpfbogen vor uns auftaucht. Diesen konnten wir mehrmals umrunden, Helmut und Richard, unsere Begleitfahrzeugfahrer, erwarteten uns schon. Wir fuhren die Champs-Elysees hinunter, vorbei an den Tribünen, rechter Hand der Eiffelturm. Der Verkehr wir nun dichter, am Eiffelturm natürlich Menschenmassen. Wir fahren noch zu Notre Dame und über die Place de la Concorde dann Richtung Osten zum Hotel. Die Durchquerung von Paris war 75 Kilometer lang und war überraschend proplemlos zu bewältigen.
02. Juli: Letzte Radetappe nach Reims durch das landschaftlich sehr schöne Marnetal mit den Weinbergen der Champagne. Zum Abschluß in Reims Führung durch eine Champagne Kellerei und Besichtigung der Kathedrale.
03. Juli: Rückfahrt mit den Fahrzeugen nach Regensburg.
An den sieben Radetappen wurden 850 Kilometer bei 8000 Höhenmeter geradelt.

 

Vernissage und Ausstellung in Schönhofen :
Unser Mitglied Thomas Uhl stellt im Staimerhaus in Schönhofen seine Werke aus.
Die Ausstellung steht unter dem Motto "Wege der Findung".
Sie ist noch bis zum 18.3.2012 zu besichtigen.
 
Nähere Infos unter Kulturverein Nittendorf.