2020

Details


29.02. - 01.03.2020 - Busfahrt nach Weimar und Erfurt

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte waren die Räder nicht mit dabei, wenn es auf große Fahrt ging.

Unser Radsportverein begab sich auf eine Ausflugsfahrt zu den Kulturstätten deutscher Geschichte.

Am Samstag kamen wir gegen Mittag in Weimar an. In 2 Gruppen besichtigten wir anschließend die Anna Amalia Bibliothek. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung und diente zur Erkundung der Stadt in kleinen Gruppen.

Am späten Nachmittag wartete auf uns eine Führung durch das Bauhausmuseum. Der Bauhausführer vermittelte seine Ausführungen so leidenschaftlich und spannend, dass er dabei die Schließung des Museums übersah.
In ihrer Formensprache ist die Bauhausarchitektur in unserer Zeit wieder sehr aktuell geworden.

Nach dem Einchecken im Hotel trafen wir uns zum gemeinsamen Abendessen im Weißen Schwan. Dieser war schon Goethes Stammlokal und konnte in seiner langen Geschichte viele berühmte Persönlichkeiten als Gäste begrüßen, u. a. natürlich Friedrich Schiller, sowie Franz Liszt, Samuel Beckett, Willy Brandt, Udo Lindenberg.

Am Sonntagvormittagstand die Besichtigung des Goethehauses und des Goethemuseums auf dem Programm.

Gegen Mittag fuhren wir dann weiter in das ca.40 km entfernte Erfurt. Zunächst ging es die vielen Stufen zum Dom hinauf zur Besichtigung des Gotteshauses, des Wahrzeichens der Landeshauptstadt. Anschließend erfolgte eine Fahrt mit der historischen Straßenbahn sowie eine Stadtführung durch die mittelalterliche Altstadt. Diese 2-tägige Ausflugsfahrtwurde von  allen Beteiligten begeistert aufgenommen. Sogar das Wetter zeigte sich, bis auf einen Regenschauer in Erfurt, von seiner besten Seite. Viele Teilnehmer sah man deshalb vor Ende der Rückfahrt noch am Eisstand. Gegen 21.00 Uhr trafen wir wieder, ohne jeglichen Stau, in Regensburg ein. Die Fahrt wurde von unserem 1. Vorstand Willi Plettl hervorragend organisiert und geleitet. Wir hatten ein tolles Programm, von der Planung bis zur Durchführung einfach spitze.

Baushaus-Museum in WeimarDom zu Erfurt

Goethe-Schiller-Denkmal WeimarKrämerbrücke Erfurt