2023

Details

15.7 - 22.07.2023 - Tour de France

Bericht

 

 

26.08. - 27.08.2023 RTF - Regensburg - Pilsen & ReTOUR

An der elften Auflage der "Regensburg - Pilsen & ReTOUR" nahmen 29 Radsportler, darunter neun Frauen, teil. Nach dem Startschuss durch die Schirmherrin, Bürgermeisterin, Dr. Astrid Freudenstein, setzte sich das Peloton pünktlich um 07:30 Uhr im Businesspark Regensburg Richtung Steinerne Brücke in Bewegung. Auf diesem historischen Donauübergang, den Dom im Rücken, wurde die Altstadt verlassen und über Stadtamhof das Regental erreicht. In diesem naturnahen, fast unberührten Tal wurden die ersten 40 Kilometer abgespult. Immer wieder waren Störche beim Frühstücken zu beobachten. Bis etwa Kilometer 55 waren keine nennenswerten Steigungen zu bewältigen, man konnte sich also für die ersten Anstiege warmradeln. Aber schon wartete nach etwa 70 Kilometer die erste Verpflegungsstation, wie immer im Vereinsstadel Pertolzhofen. Da gab es das gewohnte, abwechslungsreiche zweite Frühstück mit Kaffee und Kuchen und alles was dazugehört. Die Stärkung war aber auch nötig, den wenige Kilometer später begann der längste Anstieg in Teunz zum höchsten Punkt Wildstein. Dünn besiedelt ist diese Ecke des Oberpfälzer Waldes mit entsprechend wenig Verkehr. Über Eslarn führte der Weg zum Grenzübergang Tillyschanz nach Tschechien. Nur noch wenige kleinere Steigungen waren zu bewältigen bis zur zweiten Verpflegung in Horsovsky Tyn. Aber direkt am Ortsausgang begann eine längere Steigung um auf eine landwirtschaftlich geprägte Hochebene zu gelangen. Die letzten Kilometer bis Pilsen waren nur noch leicht profiliert und so erreichten die Sportler gegen 16:30 Uhr nach gut 200 Kilometern den wunderschönen Stadtplatz in Pilsen. Hier gabs natürlich das ein oder andere Pilsener. Obwohl die Wetterprognosen für diesen Tag alles andere als gut waren, vor dem Start hats auch leicht genieselt, hörte der Regen pünktlich zum Start auf und das Wetter wurde immer besser, in Tschechien war bereits strahlend blauer Himmel, das Thermometer kletterte bis 29°. Also ideales Radlwetter. Das sollte sich am nächsten Tag zur Rückfahrt genau ins Gegenteil verwandeln. Bereits zum Start um 08:00 Uhr regnete es. Regenklamotten drüber und los gings auf der seit Jahren bewährten Strecke Richtung Regensburg. Zwischendurch ließ der Regen etwas nach aber auf den letzten Kilometern bis zum Ziel schüttete es wie aus Kübeln. Trotzdem kamen alle zwar patschnass aber wohlbehalten und gut gelaunt ohne größere Pannen oder Stürze am Ziel des Sportgeländes des SV Schwabelweis an. Nach dem Duschen sieht die Welt schon wieder anders aus!


Regensburg - Pilsen & ReTOUR

 

2024

Details

Noch keine Einträge.

Zeitungsberichte

Details
  • Mittelbayerische Zeitung (MZ) vom 22.06.2020

 

Historic Tour 2022

Details

 

Fällt aus wegen Todesfall

 

VICTORIA

 Historic TOUR
Regensburg                      24.07.2022

 

1992 – 2022

30 Jahre Radsport Victoria Regensburg e.V.

 Zu diesem Jubiläum laden wir zu einer besonderen Ausfahrt mit historischen Rennrädern (ohne Zeitnahme) in und um das Welterbe Regensburg. Die unverwüstlichen Renngeräte mit Herz aus Stahl sind heute wertvolle Schätze und werden von einer wachsenden Fangemeinde in Ehren gehalten.  Ihre Bestimmung ist nicht mehr die Rennstrecke, sondern stilvolles Ausfahren in malerischer Landschaft.

 „Das Fahren mit Vintage-Rädern ist nicht nur Sport sondern Lebensgefühl. Bei landschaftlich anspruchsvollen Touren wird das Flair vergangener Radepochen neu erlebt und das geliebte Stück gebührend zur Schau gestellt. Dabei geht es nicht um Watt oder Sekunden, sondern um Genuss und Fahrspaß.“ Zitat von der Vintage Tour Wachau. Da können wir uns nur anschließen!

 

Teilnahmebedingungen:

 Mit der Zahlung der Startgebühr akzeptiert der/die Teilnehmer*in folgende Bedingungen:

  1. Er/sie ist einverstanden, dass seine/ihre Personen- und Adressdaten zum Zwecke der Organisation der Veranstaltung EDV-mäßig gespeichert und verarbeitet werden. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

  2. Der Veranstalter darf Foto-. Video und TV-Aufnahmen von den Teilnehmer*innen machen und diese uneingeschränkt und zeitlich nicht limitiert verwerten.

  3. Die Teilnahme an der Veranstaltung erfolgt auf eigene Verantwortung.

  4. Der Veranstalter haftet für keinerlei Ereignisse bzw. Unfälle oder sonstige Schäden (auch nicht an oder durch Dritte) vor, während und nach der Veranstaltung. Der/die Teilnehmer*in hat selbst dafür Sorge zu tragen sich um eine entsprechende Haftpflichtversicherung zu kümmern.

  5. Die Veranstaltung findet im öffentlichen Verkehrsraum statt. Die Strecke ist NICHT gesperrt und gesichert. Die Straßenverkehrsordnung ist einzuhalten.

  6. Bei Absage der Veranstaltung durch behördliche Anweisung wird es einen Ersatztermin – ein Jahr später - geben, das bezahlte Startgeld wird dafür angerechnet.

 

Start.- und Ziel:

Mehrzweckhalle, 93105 Tegernheim, Am Hohen Sand 10

Startnummernausgabe: 08:00 – 10:00

Start: 10:30

 

Geboten wird:

Streckenlänge ca. 70km auf verkehrsarmen, nicht nur asphaltierten Wegen

eine Verpflegungsstelle und gemütlicher Ausklang mit Verpflegung am Ziel

Duschmöglichkeit nach der Veranstaltung

 

Anmerkungen zu den Rennrädern:

Bis Baujahr 1990, Schaltung am Rahmen, freiliegende Bremszüge, keine Klickpedale

 

Bekleidung:

Entsprechende Bekleidung (Wolltrikot, Sturzring), aus der damaligen Zeit ist erwünscht

 

Startgebühr:

Bis 01.02.2022 - 35 Euro

Bis 20.07.2022 - 45 Euro

Nachmeldung am Start – 60 Euro

 

Bezahlung:

Nach Bestätigung der Online-Anmeldung ist der gesamte Betrag auf das Konto

IBAN :  DE81 7505 0000 0000 1950 65
BIC :    BYLADEM1RBG

bei der Sparkasse Regensburg innerhalb von zwei Wochen zu überweisen.

Wenn der Betrag bei uns eingegangen ist, sind Sie verbindlich an der Histric Tour angemeldet.
Sie erhalten von uns eine Bestätigung per Email.

 

 

 

 

 

 

 

2021

Details

03. - 06.06.2021   -   4-Tagesfahrt in die fränkische

Fronleichnam, 3.Juni, starteten wir zur diesjährigen Viertagesfahrt nach Sulzbach Rosenberg.

Dort nahmen wir für die nächsten drei Nächte Quartier im Bayerischen Hof. 

Freitag gings zum Grenzzoigl nach Ranna, diesen Biergarten kannten wir bereits vom letzten Jahr.

Samstags lud uns Herberts Bruder zu sich nach Neumarkt.

Bei bestem Radwetter radelten wir, bis es kurz vor Neumarkt zu regnen begann.

Also, Regenjacke drüber und weiter. Als wir bereits im Garten unter einem Pavillon sitzen ging ein heftiger

Starkregen nieder, der, wie am nächsten Tag der Presse zu entnehmen war, mehrere Einsätze der Feuerwehr auslöste. 

Wir aber genossen die Gastfreundschaft und das Gegrillte.

Die Rückfahrt zum Hotel entwickelte sich dann aber zu einer regelrechten Wasserschlacht.

Sonntags fuhren wir bei bestem Wetter wieder zurück nach Regensburg.

Dies war bereits die zweite Viertagesfahrt unter Coronabedingungen.

 


Viertagesfahrt 2021

 

 

 


 

12.09.2021  Vintage Tour

Am Sonntag, 12.September 2021,fand die 3. Auflage der Vintage Tour Wachau statt. Gerd und Willi waren unter den ca. 300 Teilnehmern. Das UNESCO Weltkulturerbe Wachau und die atemberaubende Landschaft von Kremstal und Kamptal waren das prächtige Bühnenbild, vor dem das stählerne Feld vorbeirollte. Nach dem Start vor der historischen Römerhalle in Mautern führte die Strecke durch Krems und verließ die historische Altstadt über den Langenloiserberg Richtung Kamptal. Über idyllische Güterwege und Schotterpassagen führte die Route vorbei an Schloss Gobelsburg bis zum Zwischenziel Schloss Grafenegg. Entlang des Donauradweges ging es danach zurück Richtung Krems und weiter mit traumhafter Aussicht auf Stift Göttweig Richtung Palt. Die letzten Kilometer führten durch prachtvolle Wein- und Obstgärten zum Ziel in die Römerhalle nach Mautern.

Mit dabei war auch dieses Jahr Francesco Moser (70), ehemaliger Profi und Gewinner von Paris-Roubaix 1979 mit seinem damaligen Siegerrad.

 
Viertagesfahrt 2021

 

 


29.07. - 06.08.2021  Alpe - Adria - Tour

Radtour von Salzburg nach Grado vom 29.07. – 06.08.2021 mit dem Radsportverein Victoria Regensburg

 

Victoria, Victoria,
es ruft die Alpe Adria.

Der Willi hatte die Idee zu diesem Trail,
schrieb an alle eine Mail,
meldet euch, es wird ein Hit!
Neun Personen wollten mit.

Weil der Verein jetzt auch modern angerührt
wurde diesmal eine Frauenquote eingeführt.
Und die E-Bikes noch belächelt letztes Mal
waren diesmal in der Überzahl.

Eine tolle Truppe ging da auf Tour,
sechs Männer und trotz Quote drei Frauen nur.
An der Spitze eine Person, jeder kennt sie,
war der Willi, il Presidente.

Der Herbert war die meiste Zeit
Unser Anführer, auf deutsch „Guide“.
Mit seinem Garmin, wie in den letzten Jahren
ist er an der Spitze vorangefahren.
Und führte uns souverän allemal
an jeden Ort und in jedes Lokal.

Der Rudi ist die Mutter der Truppe.
Er regelt alles für die Radlertruppe.
Er ist, bei jeder Gelegenheit merkt man das sehr
mit Leib und Seele ein echter Funktionär.

Brigitte präsentiert sich auf der Radreise hier
mit ihrem Gefährt in Easy Rider-Manier.
Doch in einem besonderen Falle
macht sie mit Sturz den Salto Mortale.
Eine Riesenwasserlache brachte sie in Bedrängnis
und wurde ihr dann schließlich zum Verhängnis.
Sie ist geprellt, hat ein Problem,
reibt sich ein und schluckt Ibuprofen.

Jetzt geh ich noch auf den Willi ein.
Er ist seit 15 Jahren Vorstand in dem Verein,
plant viele Touren, auch europaweit, wie es auch sei
und ist immer an vorderster Front mit dabei.
Ein Meister der Organisation seit Tag und Jahr,
einen besseren gibt es nicht, zumindest schwer vorstellbar.
Der Willi ist, wie man sieht von schlanker Figur,
schlägt aber beim Essen zu, da staunt man nur.
Suppe mit Hauptspeis, Palatschinken mit Eis noch dann,
es setzt alles nicht an seinem Körper an.
Der Willi ist auch ein Mann der schönen Künste nebenbei,
kennt sich aus in bildender Kunst und Malerei.

Bis zum 4. Tag wurden wir mit schönem Wetter belohnt.
Von Regen blieben wir weitgehend verschont.
Am 5. Tag, kurz nach Tarvisio in der Ecke
überraschte uns dann Starkregen auf der Strecke.
Und jetzt, die Überraschung war schließlich groß,
die Herren riefen das Fahrzeug, die drei Damen fuhren los.
Klatschnass aber freudig erreichten sie Chesinaforte mit ihrem Gefährt.
Jeder Kilometer dieser tollen Strecke war die Anstrengung wert.


Schließlich sind wir aber alle gut angekommen,
haben in Aquileia Kultur mitgenommen,
Nudeln in Austria, Schinken in San Daniele,
Eis in Venzone, dass es an nichts fehle.
Und am letzten Tag, alle freuten sich sehr
Baden und Sonnen am Mittelmeer.


Fazit:
Durch die Alpen an das Meer,
mit einem Guide ist das nicht schwer.


Grado, 04.08.2021
Alex Landgraf

 

Alpe-Adria-Tour 2021Alpe-Adria-Tour 2021

Alpe-Adria-Tour 2021

Weitere Beiträge...

  1. 2022
  2. Sponsoren
  3. 2020
  4. 2019